Illustration Augen

Vorträge

Vulkane – mit Kamera und Drohne an den Feuerbergen

Vulkane – mit Kamera und Drohne an den Feuerbergen

Mi, 23.10.2024 13.30 Uhr -15.00 Uhr

Was gibt es Spektakuläreres als einen ausbrechenden Vulkan von nahem zu sehen?

Wie weiss die Ampel, warum wann wer Grün bekommen soll?

Wie weiss die Ampel, warum wann wer Grün bekommen soll?

Mi, 06.11.2024 13.30 Uhr -15.00 Uhr

Jeder kennt sie, die Ampeln. Manchmal muss man drücken, damit sie grün werden. Der Bus bekommt immer am schnellsten Grün. Oder doch nicht? Wie weiss das die Ampel?

Lernen, ohne in die Schule zu gehen

Lernen, ohne in die Schule zu gehen

Mi, 20.11.2024 13.30 Uhr -15.00 Uhr

Von Geburt an lernen wir unglaublich viel. Aber wie gelingt es uns eigentlich, einfach so laufen oder sprechen zu lernen?

Riesenteleskope für die Erkundung des Universums

Riesenteleskope für die Erkundung des Universums

Mi, 18.12.2024 13.30 Uhr -15.00 Uhr

Wieso braucht es immer noch grössere Teleskope, um das Universum besser zu verstehen? 

Fahren ohne Fahrer: Ist das sicher?

Fahren ohne Fahrer: Ist das sicher?

Mi, 08.01.2025 13.30 Uhr -15.00 Uhr

Automatisiertes Fahren ist eine spannende Technologie, welche Fahrzeuge intelligenter und sicherer macht.