Illustration Augen

Sieben Wochen auf dem Eis in Alaska

Sieben Wochen auf dem Eis in Alaska

Sieben Wochen ohne Handy und duschen, unterwegs zu Fuss und mit Skis mitten auf dem Eis, weiss soweit das Auge reicht. Diesen Sommer nahm ich an einer Ausbildung als Polarforscherin teil und habe mit Wissenschaftlern:innen der ganzen Welt das Juneau Eisfeld in Alaska überquert und erforscht. Die Reise führte durch die wilden und abgelegenen Weiten der Gletscherwelt von Alaska.
Was erzählt uns das Eis über unsere Erde? Warum forschen wir in Alaska?
Wie ist der Alltag auf einer Forschungsexpedition? Wie haben wir gewohnt und geschlafen? Wie lebt man auf dem Eis ohne fliessend Wasser? Was macht man mitten in einem Schneesturm in einem Gebiet voller Gletscherspalten? Warum haben wir unsere Nasenlöcher mit Sonnencreme eingecremt? Wie es ist, vom WC aus einen Bären zu sehen – dies und noch vieles mehr werde ich euch aus dem Expeditionsalltag als Klima- und Gletscherforscherin erzählen. 

Informationen

Datum, Uhrzeit Mi, 30.11.2022 14.00
Ende Mi, 30.11.2022 15.00
max. Teilnehmende Unbegrenzt

Referent/-in

Fabienne Meier

Als ich auf der Maturreise der Kantonsschule Rychenberg das erste Mal Fuss auf einen Gletscher gesetzt hatte, war das quasi Faszination auf den ersten Blick. Ich liebe die vergänglichen einzigartigen eisigen Landschaften, die leider immer schneller schmelzen und an Masse verlieren. Ich habe Umweltnaturwissenschaften (ETH Zürich) mit dem Fokus auf Naturgefahren, Glaziologie, Wasser-, Wald- und Landschaftsmanagement studiert. Meine Masterarbeit habe ich dann an der WSL (Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft) über Gletscher und die momentane Dürre in Chile geschrieben. Während dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, mit der Forschungsgruppe der Abteilung „Hochgebirgsglaziologie und -hydrologie“ auf mehrtägige Feldarbeiten auf Schweizer Gletscher zu gehen, was mich sehr begeisterte. Diesen Sommer habe ich dann an meinem bisher grössten Abenteuer teilgenommen: am Juneau Eisfeld Forschungsprogramm, einer sieben-wöchigen Expedition in Alaska. Das Programm trainiert, lehrt und inspiriert eine zukünftige Generation an Forschenden im Bereich Glaziologie, Klima- und Erdwissenschaften.